Moderne Zahnfüllungen und ihre Vorteile

Moderne Zahnfüllungen helfen dem Zahnarzt bei der Beseitigung von schädlicher Karies. Es wird zwischen unterschiedlichen Füllungen unterschieden.

Füllungen der Zähne

Fast jeder Mensch benötigt im Laufe seines Lebens eine Zahnfüllung. Mithilfe der Füllungen lassen sich Zahndefekte wie Karies, abgebrochene Zahnfragmente oder Erosionen aufgrund von säurehaltigen Nahrungsmitteln erfolgreich behandeln. Durch die Zahnfüllung werden Löcher wieder verschlossen.

Zur Behandlung der Zahnschäden kann der Zahnarzt auf unterschiedliche Füllungsarten zurückgreifen. Oft hängt die Art der Füllung von Form und Umfang der Zahnschädigung ab. So ist bei größeren Beeinträchtigungen an den Seitenzähnen die Verwendung von stabilem und lange haltbarem Material erforderlich, während bei kleineren Läsionen in der Regel Füllungen aus Kunststoff genügen. Mit unmittelbaren plastischen Füllungen lässt sich der Zahn rasch instand setzen. Außerdem reicht eine Sitzung im Normalfall aus. Dabei wird zunächst die Karies beseitigt und anschließend die Zahnfüllung eingesetzt. Für indirekte Füllungen wie Inlays kommt ein Zahntechniker ins Spiel, der die Füllung speziell anfertigt.

Füllungsklassiker Amalgam

Zu den Klassikern der Zahnfüllungen zählt Amalgam. Es wird aus Metallmaterial wie Quecksilber, Kupfer und Silber zusammengesetzt. Dieses Material ermöglicht eine stabile und langlebige Zahnfüllung. Zudem kann der Zahnarzt das Amalgam leicht verarbeiten. Allerdings gilt das Material als wenig ästhetisch. Weil es außer dem Quecksilber enthält, verzichten mittlerweile zahlreiche Zahnärzte und Patienten auf die Verwendung.

Kunststoff für moderne Zahnfüllungen

Besonderer Beliebtheit als moderne Zahnfüllungen, beispielsweise bei DDr. med.univ. Levente Avéd, erfreuen sich Hightech-Composite-Füllungen. Dabei handelt es sich um Verbund-Kunststoffe wie Nanopartikel aus Quarz, Keramik oder Glas. Während bei konventionellen Kunststofffüllungen Abnutzungserscheinungen auftreten können, verfügen die Hightech-Composite-Füllungen durch den Einsatz von Nanopartikeln ausgezeichnete Effekte an ihrer Oberfläche. Durch das Kombinieren mit hochmoderner Klebetechnik wie dem Hightech-Adhäsivsystem lässt sich das Vordringen von schädlichen Bakterien verhindern. Dadurch kann neuer Kariesentstehung vorgebeugt werden.

Im Vergleich zu herkömmlichen Füllungen aus Kunststoff sind die modernen Hightech-Composite-Füllungen deutlich länger haltbar. Außerdem besitzen sie eine ausgezeichnete Verträglichkeit.

Kompomere

Eine Mischung aus Glasisomer-Zementen und Kunststoff stellen die biokompatiblen Kompomere dar. Sie weisen die Färbung des Zahns auf. Als ideal gelten sie für kleinere Füllungen für Seitenzähne, bei den keinen großen Kaubelastungen bestehen sowie zum Füllen von Zahnhälsen. Sie enthalten keinerlei Metall.

Moderne Zahnfüllungen aus Keramik

Keramik kann nicht nur zum Füllen von einzelnen Zähnen verwendet werden, sondern sogar für ganze Zahnreihen. Keramik ist komplett frei von Metall und schont die Zahnsubstanz. Das moderne Material eignet sich bestens für ästhetische Restaurationen. Die Funktion von Keramik ist hochwertig. Im Anschluss an das Einsetzen der Füllung erscheinen die Zähne unbeschadet und vollkommen natürlich. So können Laien das Keramik-Material nicht erkennen, weil es sich kaum sichtbar in den behandelten Zahn einfügt.

Einen optischen Vorteil gegenüber klassischen Füllungen aus Gold bieten moderne Inlays aus Keramik. Sie lassen sich optisch nicht als Füllung erkennen. Goldfüllungen haben wiederum den Vorteil, wegen ihrer guten Materialeigenschaften einfacher verarbeitet werden zu können und werden direkt im Zahn zementiert.

über mich

Technologie und Zahnärzte

Hallo liebe Leser und Leserinnen, mit Fortschritt der Technologie in der Zahntechnik muss der Kunde weniger Angst haben. Gehörten vor 30 Jahren noch Zahnschmerzen während einer Behandlung zum Alltag, ist dies heute fast gänzlich Geschichte. Ich hatte damals noch Angst vor dem Zahnarzt, die Kinder heutzutage nicht mehr. Sie gehen ruhig und ohne große Einwände zum Zahnarzttermin. Damals galt es noch zu "Bohren" ohne zu betäuben. Das ist in der Gegenwart undenkbar! Aber auch die heutigen Behandlungen sind nachhaltiger, so dass ein vermehrter Besuch ausbleiben kann. Auch wird mittels ständiger Forschung immer klarer, dass eine gute Behandlung vielerlei andere Folgeerkrankungen verhindert. Du willst mehr über den Fortschritt bei den Zahnärzten erfahren? Schau dich auf meinem Blog um, hier gibt es interessante Informationen.

Suche

letzte Posts

15 April 2024
Ein strahlendes Lächeln gilt weit mehr als ein Zeichen von Attraktivität - es spiegelt umfassende Zahngesundheit wider und stärkt das Selbstbewusstsei

1 Marz 2024
Die Kieferorthopädie ist ein wichtiger Bereich der Zahnmedizin, der sich mit der Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen befasst. Viele Menschen

4 Januar 2024
Ein schönes Lachen trägt zu unserem Selbstbewusstsein bei. Daher sind Zahnprobleme, wie Zahnverlust, Lücke im Gebiss, schwache Zähne usw., für viele e